Startseite Nikotinsucht Risiken Fakten Rauchen abgewöhnen Buch Tipps 1000 gute Gründe Passivrauchen News Links Lexikon

Passivrauchen in Bars und Restaurants

 

Die Gefahren des Passivrauchens in Restaurants und Bars ist mittlerweile ein allgemein bekanntes Risiko und auch die Gesetzgebung reagiert darauf.
Vorallem die Beschäftigten in der Gastronomie sind gefährdet. Eine besorgniserregende Studie des schwedischen Gesundheitsamtes hat ergeben, dass Angestellte in Restaurants, Bars und Kneipen ein dreimal so hohes Risko haben an Lungenkrebs zu erkranken wie Arbeiter in anderen Branchen. Sogar in der chemischen Industrie herschen nicht so hohe Schadstoffkonzentrationen wie hier.
So herscht in Schwededn ab Juni 2005 einRauchverbot in Kneipen, Bars und Restaurants.
Andere Länder Europas haben dies schon länger Gesetzlich geregelt.
In Irland ist seit 2005, in Italien und Norwegen bereits seit 2004 das Rauchen in Gastronomischen Betrieben verboten.
Frankreich hat das Rauchen in der Öffentlichkeit sehr stren reglementiert und ander EU-Staaten befinden sich Gesetzliche Verbote schon in der konkreten Planung.
Auch Deutschland spielt seit einiger Zeit mit einem gesetzlichen Rauchverbot, das aber wohl noch etwas auf sich warten lassen wird.

In Deutschland arbeiten die Gastronomen aber selbstständig am Wohl ihrer nichtrauchenden Gäste und vor allem auch des Personals.
In Hotels sind Nichtraucherzimmer mittlerweile Standard, und vor allem größere gastronomische Betriebe haben einen Nichtraucherbereich.
In Bayern sollen bis 2006 sogar die Hälfte der gastronomischen Betriebe über rauchfreie Bereiche verfügen. Das Ziel für 2010 lautet, daß 90% der Restaurants, Bars und Kneipen nichtraucherfreundlich bzw. sogar rauchfrei sind.


 

Entwöhnungshilfen:

Rauchen abgewöhnen - Nikotinpflaster Nikotinpflaster
Rauchen abgewöhnen - Nikotinkaugummi Nikotinkaugummi
Rauchen abgewöhnen - Nikotinfreie Produkte Nikotinfreie Produkte
Rauchen abgewöhnen - Venturi Filter Venturi Filter
Rauchen abgewöhnen - Kräuteretten NTB Kräuteretten
Rauchen abgewöhnen - Onlinekurse Onlinekurse


Top Buchtipp: